Wenn Sie Leser:innen, z.B. im Rahmen eines "Print-Upgrades", beim Kauf eines Kombi-Abos in Ihrem Shop oder im Kundensupport die digitalen Ausgaben zur Verfügung stellen möchten, können Sie dazu auf die Gutschein-Lösung von United Kiosk zurückgreifen. Einige Verlage nutzen diese Möglichkeit auch, um sich für den Fall zu rüsten, dass es wegen Papiermangel zu (teilweisem) Ausfall der Abo-Auflagen kommt.
Für eine sehr große Anzahl an Abos (über 10.000 Bezieher:innen) empfehlen wir Ihnen die Buchung der API zum "Lesen mit United Kiosk" (mehr dazu).
8 einfache Schritte zur Bereitstellung von epapern an Ihre Kunden durch United Kiosk
- Sie vereinbaren mit United Kiosk, falls nicht bereits erfolgt, ergänzend zu Ihrem eContent-Liefervertrag, eine sogenannte 70 % Rendite Shop Vereinbarung. Damit können Sie, u.a. Gratis-Gutscheine für (aktuelle) epaper-Einzelausgaben oder epaper-Abos (alle Laufzeiten) im eigenen Namen ausgeben. Sofern diese digitale Belieferung für Ihre Endkund:innen kostenpflichtig sind, erfolgt die Rechnungsstellung über Sie bzw. Ihren Aboservice-Partner.
- Sie fordern bei United Kiosk eine entsprechende Menge Gutschein-Codes an. Die Konditionen und Möglichkeiten dazu finden Sie hier in der hinteren Tabellenspalte "Gratis @ Verlag".
- Für die gewählte Angebotsform (Einzelheft, Abo) stellt Ihnen United Kiosk eine Liste (CSV) mit individuellen Gutscheinen zur Verfügung oder hinterlegt den allgemeinen Codenamen. Als Anbieter werden Sie als Verlag markiert.
- Sie verteilen die Gutscheine an Ihre neu gewonnenen Digital-Leser:innen, zum Beispiel als QR-Code auf der Abo-Rechnung, als Beileger im ersten Abo-Exemplar oder per Mail.
- Die Kund:innen können die Gutscheine im Checkout Ihres 70 % Rendite Shops bei United Kiosk einlösen (Hinweise zur Verlinkung) und schalten sich dadurch für den Bezug des Abos frei. Der 70 % Rendite Shop ist angepasst an das Look & Feel Ihres Verlagshauses. Das Abo des Kunden beginnt sofort mit der aktuellen Ausgabe.
- Die Kund:innen erhalten Nachrichten, sobald neue Ausgaben ausgeliefert werden. Das PDF kann direkt aus der Mail bis zu 5-mal heruntergeladen werden. Optional haben Kund:innen nach einer einmaligen und kostenfreien Registrierung die Möglichkeit, in der Bibliothek und/ oder App von United Kiosk online und offline zu lesen.
- Nach der von Ihnen festgelegten Laufzeit endet das Abo automatisch am Ende des kostenfreien Abozeitraums. United Kiosk informiert die Kund:innen rechtzeitig darüber und weist darauf hin, dass der neue "Bezugscode" direkt bei Ihnen anfordert werden kann.
- Der Verlag kann dem Kunden im "Laufzeit-Turnus", z.B. im Rahmen der Verlängerungsrechnung des Print-Abos, einen neuen Gutschein bereitstellen. Sie können jederzeit bei United Kiosk neue Codes hinzubuchen.
Sie nutzen aktuell noch die "alte" Schnittstelle?
Dann empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen: Diese Schnittstelle wird von United Kiosk noch bis zum 31.03.2022 unterstützt. Im Anschluss nutzen Sie bitte das oben beschriebene Vorgehensmodell. Wir unterstützen Sie bei der Umstellung sehr gerne. Bitte wenden Sie sich an uns.
Die Belieferung der Leser:innen über die alte Schnittstelle endet automatisch zum 31.03.2022. Für den Fall, dass über die bisherige Schnittstelle Upgrade-Gebühren an United Kiosk bezahlt wurden, wird United Kiosk die Belieferung der Kunden fortsetzen bis zum Ende des aktuellen, bezahlten Bezugszeitraums. United Kiosk informiert die Kund:innen rechtzeitig darüber und weist darauf hin, dass der neue "Bezugscode" direkt bei Ihnen anfordert werden kann. Bei Bedarf kann United Kiosk auch den bisherigen Kund:innen einmalig, für Sie einen Code zur Verfügung stellen. Hier können Sie unsere Vorschläge zur Kommunikation mit den Endkunden einsehen.
Zukünftig kann United Kiosk keine Zahlungen für Upgrades von Verlagskunden abbilden.